Frau kalkuliert mit Hilfe eines Taschenrechners

Administration

Das Ressort Administration ist das kommunikative Eingangsportal, interne Dienstleistungszentrum und Herz der jobtv medienwerkstatt. Persönlichkeiten mit organisatorischen Fähigkeiten finden hier eine gute Möglichkeit, ihre kaufmännischen Kenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen. Deutschkenntnisse auf Niveaustufe B2 sind ein Muss. Geeigneten Teilnehmenden bieten wir während ihres Einsatzes in unserem Programm ein 3- bis 4-wöchiges Praxistraining im Sekretariat einer Non-Profit-Organisation (1. Arbeitsmarkt).

Inhalte

  • Telefon, Empfang, Korrespondenz und Post
  • Interne Kursorganisation und -administration
  • Raum- und Infrastrukturdisposition
  • Waren- und Materialbewirtschaftung (Material, Kiosk, Bibliothek)
  • Kassaführung, Kontierung
  • Je nach Eignung Statistiken, Recherchen, Projektmanagement

Arbeitswerkzeuge

  • Windows-Betriebssystem
  • MS-Office-Programme
  • Organisations-Software

Berufsgruppen

  • Kaufmännische Angestellte
  • Büroangestellte
  • Abgänger von Handels- oder Bürofachschulen
  • Lehrlinge, die Lehrabschlussprüfungen wiederholen wollen
  • Marketingerfahrene und/oder Projektführungserfahrene für Spezialprojekte